Anruf-Linien-Taxi (ALT) – Bestellen und Einsteigen

Ein Anruf-Linien-Taxi, kurz ALT, ist ein besonderes Mobilitätsangebot und ergänzt den Linienverkehr. Es wird dort eingesetzt, wo die Nachfrage so gering ist, dass der Einsatz eines Busses nicht sinnvoll ist. Auch in den sogenannten Schwachlastzeiten, wenn nur wenige Fahrgäste unterwegs sind, kann das Angebot eines ALTs anstelle eines regulären Busses sinnvoll sein. Es stellt ein Mobilitätsangebot sicher, wenn es tatsächlich benötigt wird und ist nicht nur wirtschaftlicher sondern schont zeitgleich auch die Umwelt und das Klima.

Das ALT fährt wie ein Bus nach einem Fahrplan und auf einem festen Linienweg. Es kommt aber nicht automatisch zu den im Fahrplan angegebenen Abfahrtzeiten an die Haltestelle, sondern nur bei Bedarf. Das heißt, es muss vor einer Fahrt telefonisch bestellt werden, 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrtzeit. Ob es sich um eine ALT-Fahrt handelt, erkennen Sie im Fahrplan an der ALT-Kennzeichnung unter der jeweiligen Fahrtnummer. Wenn das ALT Sie an der Haltestelle abgeholt hat, fährt es auf seinem festen Linienweg zu Ihrer Ziel- oder Umstiegshaltestelle. Und das Beste daran: der Komfortzuschlag entfällt – es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie mehr an!

 

Mobil mit ALT

Es hat wie Busse einen festen Fahrplan und fährt auch auf einem immer gleichen Linienweg. Alle Linien, ausgenommen die RegioBus-Linie 750, bieten ALT-Fahrten an.

NEU: Für Mitfahrt gelten jetzt alle VRB-Fahrscheine (ohne Zuschlag) – vom Einzelfahrschein bis zur Abo-Karte, das gesamte Sortiment. Beim Fahrer können vor Fahrtantritt Einzelfahrscheine erworben werden, wenn Sie noch keinen Fahrschein haben. Mit dem können Sie dann auch in Bus und Bahn umsteigen und bis an Ihr endgültiges Ziel fahren.

 

Anruf-Linien-Taxi telefonisch bestellen – so einfach geht´s!

Wenn Sie eine ALT-Fahrt nutzen möchten, melden Sie Ihren Fahrtwunsch bitte mindestens 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrt telefonisch unter der folgenden Rufnummer an:

0800 5842870

Bei der Fahrtanmeldung sind folgende Angaben unbedingt erforderlich:

  • Name
  • gewünschte Abfahrtszeit von der Starthaltestelle
  • Personenzahl
  • Abfahrtshaltestelle und Zielhaltestelle
  • Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl

Am besten notieren Sie sich die Rufnummer 0800 5842870 oder speichern diese vorsorglich auf Ihrem Smartphone oder Telefon ab.

 

Opens internal link in current windowZurück zur vorherigen Seite